Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück
Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück

Im Rückspiegel sehen Sie .....

Pilgerwanderung auf dem Mosel-Camino Löf - Karden am Sonntag 08.07.2018

Pilgerwanderung auf dem Mosel-Camino von KO-Stolzenfels nach Alken (2. Etappe) Die Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück im Dekanat MaifeldUntermosel lädt in Kooperation mit der St. Jakobusgesellschaft RheinlandPfalz/Saarland, Regionalgruppe Mittelrhein am 08. Juli 2018 von 8:30 Uhr bis ca. 16 Uhr wieder zu einem Pilgertag ein.

Mitglieder der St. Jakobusgesellschaft und der Pfarreiengemeinschaft führen gemeinsam über die 2. Etappe entlang des Mosel-Caminos.

Treffpunkt ist der Parkplatz in Löf am Bahnhof. Die Pilgerwanderung mit einer Gesamtstrecke von ca. 17 km startet um 08:30 Uhr und führt uns über Hatzenport und Lasserg zur Burg Eltz, wo wir eine kleine Rast einlegen. Weiter geht es in Richtung des Buchsbaumweges zum Abschluss in der Stiftskiche St. Castor in Karden. Zurück fahren wir mit der Deutschen Bahn.

 

Mehrere thematische Haltepunkte und geistliche Impulse entlang eines der schönsten Pilgerwege Deutschlands machen den Tag wieder zu einem bereichernden wie persönlichen Pilgererlebnis.

Revival-Gottesdienst mit Spendenübergabe 

Unter dem Motto  "Auftakt zur WM 2018" fand am 09.06.18 in der Kirche Brodenbach ein "fantastischer" Fußball -Gottesdienst statt.

Mit einem umgedichteten Text auf die Melodie des bekannten Liedes  „54, 74, 90, 2010“ wurde der Gottesdienst eröffnet und alle großen und kleinen Besucher sangen begeistert mit.

Passend zum Thema war die Kirche mit Fahnen und Fußball-Schmuck dekoriert. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, um mit Fußball-Trikot zu erscheinen.

Bereits zum zweiten Mal seit Beginn der Revival-Gottesdienste im Jahr 2014, ging es um die Fußball-WM.

Ursprünglich wurden die Revival-Gottesdienste von sechs Kommunionkindern des Jahres 2012 und deren Müttern sowie Gemeindereferentin Andrea Ulrich ins Leben gerufen. Die ehemaligen Kommunionkinder haben sich mittlerweile zu richtigen Teenies gemausert und die 9-köpfige Vorbereitungstruppe hat sich mehr als verdoppelt. Auch dieses Mal wurde der Gottesdienst wieder mit viel Spaß und Freude organisiert und durchgeführt.

Wie immer sorgte die Revival- Band mit Klängen aus Bass, Gitarren, Querflöte, Saxophon, Keyboard und Bongos mit ihrer ansprechenden Musik für eine tolle Atmosphäre.

Das Thema "Gemeinschaft und Teamgeist" wurde  abwechslungsreich aus verschiedenen Facetten beleuchtet, so dass der Gottesdienst wie im Flug verging.

Ein besonderes Highlight war die Übergabe des Spendenschecks der Kommunionkinder 2018 in Höhe von 1677,00 € an die Selbsthilfeorganisation "Zuckerkids“, eine Elterninitiative diabeteskranker Kinder und Jugendlicher in Koblenz und Umgebung.

Drei Vertreterinnen der Organisation nahmen den Scheck dankbar entgegen und berichteten anschaulich über die Arbeit ihrer Organisation.

Zum Abschluss wurden den Besuchern leckere, selbst gebackene Amerikaner gereicht, die natürlich passend zum Thema dekoriert waren.

Alles in allem war es ein "fantastischer" Gottesdienst, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Feier-Ma(h)l in Niederfell

 

FEIER-Ma(h)l: Begegnung und Gottesdienst

FEIER-MA(h)L – so lautet der etwas andere Gottesdienst für Groß und Klein, Jung und Alt in der Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück. Begegnung und Gespräch, Beten und Singen, Bibel und unser Lebensalltag haben Raum in unseren Gottesdienst. In der Regel treffen wir uns einmal monatlich zwischen 10-12.00 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst. Da das Gemeinsame Miteinander mit einem gemeinsamen Mahl endet, ist es schön, wenn jede(r) eine Kleinigkeit zum Essen für auf die Hand mitbringt!

Andrea Ulrich, Luise Müller Isselstein, Rudolf Demerath