Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück
Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück

Erstkommunion 2021

Eine Erstkommunionfeier, wie wir sie in den vergangenen Jahren gewohnt waren, ist auch in diesem Jahr nicht möglich. Dennoch versuchen wir mit vereinten Kräften das Beste aus der Situation zu machen. Die Kinder empfangen ihre Erste Heilige Kommunion in kleinen Gruppen während eines ganz normalen Gottesdienstes. Für jede Messe muss neu geschaut werden, wie die Einbeziehung der Kinder auch im Blick auf die Feier der Gemeinde und die aktuell geltenden Verordnungen gelingen kann. Dies ist für alle Beteiligten anstrengend, aber es stecken auch Chancen darin. Die Gruppen sind kleiner und übersichtlicher, die Feiern dadurch familiärer und persönlicher. Die Kinder können meist in ihrer Ortskirche zur Erstkommunion gehen. Im vergangenen Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, dass auch auf diese Weise die Erstkommunion  feierlich und berührend sein kann. Durch den Wegfall uns lieb gewordener Äußerlichkeiten tritt das Wesentliche wieder mehr in den Vordergrund: Der Empfang der Eucharistie.

 

Hier die Übersicht der geplanten Erstkommuniongottesdienste:

27.06.21  10:00 Uhr  Kommuniongruppe Dieblich (Kirche Dieblich)

04.07.21  10:00 Uhr  Kommuniongruppe Burgen aus 2020 (Kirche Burgen)

11.07.21  10.00 Uhr  Kommuniongruppe Oberfell  (Kirche Oberfell)

11.07.21  10:30 Uhr  Kommuniongruppe Nörtershausen  (Kirche Nörtershausen)

25.07.21  10.00 Uhr  Kommuniongruppe Burgen  (Kirche Burgen)

01.08.21  10.00 Uhr  Kommuniongruppe Brodenbach  (Kirche Brodenbach)

05.09.21 10:00 Uhr  Kommuniongruppe Hatzenport, Löf, Kattenes (Kirche Hatzenport - je nach Lage evtl. ein paralleler Gottesdienst in Kattenes)

 

Nach wie vor versuchen wir auch die Kommunion-Vorbereitung der Kinder so gut wie möglich durchzuführen und zu begleiten. Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, die sich darauf eingelassen haben, das Vorbereitungsheft gemeinsam mit ihren Kindern durchzuarbeiten. Für die geplanten Gruppenstunden stehen Materialmappen zum Ausleihen und ein „padlet“ (eine Art digitale Pinnwand) zur Verfügung. Dort finden sich viele tolle Ideen und Anregungen, die nur darauf warten, zusammen mit den Kommunionkindern umgesetzt zu werden. Wenn möglich sollen im Laufe der Vorbereitung auch wieder größere Treffen z.B. zur Vorbereitung auf die Beichte durchgeführt werden.

Allen, die bereits angefangen haben, wünsche ich eine frohe und spannende Suche nach Gottes wunderbaren Schätzen, die ER für uns bereithält!

                                                                 Andrea Ulrich, Gemeindereferentin

 

Bitte folgende zwei Datenschutzerklärungen ausdrucken, ausfüllen und dem Pfarrbüro zukommen lassen

Seit dem 25.05.2018 ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Verbindung mit dem BDSG (neu) in Kraft.

Für die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der Daten aus der Anmeldung zur Erstkommunion ist eine Einwilligungserklärung notwendig. Diese kann hier heruntergeladen werden.

Einwilligung Kommunion.pdf
PDF-Dokument [70.5 KB]

Einwilligung in die Veröffentlichung von Bildern und Namen  anl. der Erstkommunion

Für die Erstellung von Anzeigen und Fotos, sowie die Veröffentlichung in Zeitung, Blättchen und auf Webseite ist ebenfalls eine Einwillung notwendig.

Diese Einwilligung kann hier heruntergelden werden.

Einwilligung Bild_1.pdf
PDF-Dokument [54.8 KB]

Liebe Eltern der Kommunionkinder 2021,

Sie haben Ihr Kind zur Erstkommunion 2021 angemeldet.

Bitte überweisen Sie den Kosten-Beitrag von 25,00€ in den nächsten Tagen auf folgendes Konto:

 

Empfänger: Kirchengemeinde Dieblich

IBAN: DE44 5705 0120 0012 0003 29

BIC: MALADE51KOB  (Sparkasse Koblenz)

Verwendungszweck:

„Erstkommunion 2021  [Name des Kindes, Wohnort ]“

Sollten sie Fragen, Punkte Anregungen oder Meinungen haben, die Sie uns mitteilen möchen,

dann nutzen Sie bitte da Kontaktfurmular.

Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.